Erfahrungsbericht Julia

Julia schippt auf der Ladefläche eines Lastwagens
Julia

Für Pferdeliebhaber

nachdem ich meinen Job gekündigt, meine Wohnung aufgelöst und alles in Deutschland für die nächsten 12 Monate geregelt hatte, ging es los mit meinem persönlichen Traum: Australien.

Nach einer sehr spannenden Woche auf der Trainingsfarm mit tollen Erfahrungen, inkl. Besuch auf einer Rinderfarm, ging es schon auf den Weg zu meinem ersten Job.

Angekommen in New South Wales war ich schwer beeindruckt, welch ein großes Geschäft die Zucht von Rennpferden hier in Australien ist. Ich startete meinen ersten Job in einem recht großen Gestüt für Rennpferde. Ich begann in einer sehr geschäftigen Zeit. Es war Herbst in Australien, und die ersten großen Yearling Sales (Anm.: das ist der Verkauf von ein- bis maximal zweijährigen Pferden) standen vor der Tür. Das bedeutet für solche großen Ställe viel Arbeit und ist mit die wichtigste Saison im Jahr. Wir hatten permanent rund 55 Jährlinge im Stall, die bewegt, geputzt, gefüttert und die in sauberen Boxen stehen mussten. Es ist beeindruckend zu sehen, welche Lernprozesse diese jungen Pferde mitmachen, und schön, sie zum Verkauf zu begleiten.

Dieser Bericht ist nur ein kleiner Einblick in ein unglaublich großes Geschäft.

Die jungen Pferde kommen direkt von der Weide in den Stall und werden von da an auf ihr Leben als Rennpferd vorbereitet. Wir bringen ihnen bei, am Halfter schön im Schritt zu gehen. Gewöhnen sie an Decke und die Führanlage. Sie werden täglich geputzt und gewaschen. Hübsch gemacht für die ersten Fototermine, dem Tierarzt zur Kontrolle vorgestellt, und sie bekommen ihre ersten Hufeisen.

Die ersten Tage sind die aufregendsten für die jungen Pferde, aber bis sie zum Sale gehen, sind sie schon halbe Profis.

Teilweise waren es lange Tage mit viel harter Arbeit, aber man hat immer Pferde um sich.

Nach drei Monaten Arbeit in einem solchen Stall habe ich beschlossen, dass es Zeit zum Reisen ist!

Nach ebenso drei Monaten unterwegs bin ich nun bei meinem zweiten Job. Wieder im Rennpferdegeschäft gelandet erlebe ich nun, wie es für die Pferde weiter geht, nachdem sie verkauft wurden. Außerdem ist der Frühling in Australien die Saison, in der viele neue Pferde das Licht der Welt erblicken und die Stuten ein Rendezvous mit dem Hengst der Wahl haben.

Pferd mit Fohlen auf der Weide

Pferd mit Fohlen auf der Weide

Neben schlaflosen Nächten, in denen wir Stuten bewachen, die kurz vor der Entbindung stehen, und zur Stelle sind, wenn sie Hilfe brauchen, fast tägliche Besuche mit Stuten bei den ausgewählten Hengsten zum Decken, werden hier junge Pferde eingeritten, die ihren Erfolg auf der Rennbahn suchen. Auch hier steht viel Stallmisten und Füttern auf dem Tagesprogramm, aber vor allem viele Erfahrungen sammeln, was das Anreiten von jungen Pferden angeht und wie man mit solch jungen und temperamentvollen Tieren richtig umgeht. Und worin es in diesem Sport wirklich geht.

Kurz gesagt, der Frühling in Australiens Rennpferdegeschäft ist unglaublich anstrengend, aber mehr als interessant!

Rundum bin ich glücklich, hier zu sein und all diese Erfahrungen und Erlebnisse machen zu dürfen!