Erfahrungsbericht Laura

Laura mit Schafflies im Arm
Laura

Ein tolles Gefühl

Seit Mitte August mache ich jetzt einen Job, von dem ich vorher noch nie im Leben gehört hatte. Das fühlt sich einfach unglaublich an!

Die Trainingsfarm hatte mich an einen Shearing-Contractor vermittelt, für den ich jetzt als Shedhand arbeite und mit dem wir mit dem ganzen Team durch New South Wales reisen, um Schafe zu scheren. Wir haben immer in etwa vier bis acht Scherer dabei und ein Team von sieben Shedhands – oder „Rousies“, wie wir auch genannt werden. Unser Rousie-Team besteht aus Mädels aus Deutschland, Schweden und Tasmanien und ich muss sagen, dass uns die Arbeit als Team echt zusammengeschweißt hat. Wir alle können uns hundertprozentig aufeinander verlassen und funktionieren mittlerweile wunderbar als Team in den sheds. Das ist wirklich ein tolles Gefühl zu wissen, dass wir uns alle untereinander aushelfen und füreinander da sind, wann immer es geht!

Obwohl wir uns ja vor diesem Job nie gesehen hatten, habe ich das Gefühl, die Mädels schon ewig zu kennen und alles über sie zu wissen, da wir ja permanent zusammen sind. Das ist wirklich das Schönste an diesem Job: ich habe hier unglaublich wundervolle Menschen kennengelernt und tolle Freundschaften geschlossen! Dafür bin ich wirklich dankbar, denn ich bin sicher, dass ich es hier nicht so sehr genießen würde, wenn ich meine Mädels nicht hätte.

Aber jetzt zum Job: Als Shedhand arbeiten wir fünf Tage die Woche von 7 Uhr morgens bis halb 6 Uhr abends in der Shed, wo wir „woolhandling“ machen. Das heißt wir müssen die Fleece aufheben und auf den „skirtingtable“ werfen, wo wir dann sweat und stain von den Fleecen abtrennen müssen. Außerdem müssen wir noch sweepen, also die crutches – in der kurzen Zeit bevor der Scherer einen Schritt nach vorne macht – wegfegen und dann die Plätze der Scherer sauber halten.

Alles was ich hier erleben darf, ist unglaublich schwer zu beschreiben, da das alles so weit entfernt ist von dem was man in Deutschland macht. Aber obwohl die Arbeit wirklich anstrengend ist und auch körperlich sehr fordernd, genieße ich es sehr hier und freue mich auch schon unglaublich auf den Sommer! Ich bin wirklich dankbar, so etwas Einzigartiges erleben zu dürfen. Die Arbeit hier ist wirklich unglaublich!

Dezember 2013

Laura erzählt von ihren Erfahrungen auch in einem Video auf Youtube