Erfahrungsbericht Sven

Work and Travel Teilnehmer Sven
Sven

Kleiner Trip nach Australien

Ich hatte gerade einen Motorradunfall hinter mir und lag nur so zu Hause rum und bin im Internet gesurft…und dann isses wie ein Blitz eingeschlagen: ich fliege jetzt nach Australien.

Gesagt getan, das waren ein paar Wochen Papier Kram und Ämter abklappern um alles zusammen zu bekommen was man so braucht. Reiseversicherung, Reisepass, Flug, Vollmacht für einen Verwandten. Und regelmässige Telefonate mit Heike von Highschool Australia. Bis ich dann endlich los konnte bei dem ganzen Spaß muss man zwar ein bisschen Geld locker machen aber das lohnt sich auf jeden Fall.

Bin in Frankfurt los geflattert Richtung Singapur, dort hatte ich vergessen meine Uhr umzustellen und beinahe meinen Flieger verpasst, in Singapur gibt es keine Flughafendurchsagen!!! In Brisbane angekommen wurde ich dann abgeholt und in ein ziemlich cooles Backpacker Motel gebracht, mit Pool und so’n Zeugs. Bin dann noch eben zur Immigration und hab mir den Visasticker in meinen Reisepass kleben lassen für die späteren Arbeitgeber. Am nächsten Tag gings dann los Richtung Rainbow Beach. Ziemlich teurer Ort aber hammercool.‘Ne Wüste mitten auf’m Berg und mitten im Wald…. strange. Und da wir ja alle noch was jünger sind hat man auch ordentlich Spaß. Jetlag war zwar weg dafür hat dann der Kater vom saufen übernommen.

Nach Rainbow Beach gings dann per Bus auf ‘ne Trainingsfarm. Wer denkt, dass er da mitten im Nirgendwo ist der sollte erstmal sehen wo er dann später landet. Auf der Farm wird man dann erstmal eingekleidet… da Australien ziemlich teuer ist (was am Anfang teilweise nicht so toll ist, aber später kein Problem mehr darstellt da ihr auch genug verdient) solltet ihr euch ein paar Arbeitsschuhe ohne Schnürsenkel und ohne Klettverschluss mitnehmen. Die müssen keine Stahlkappen haben, andernfalls müsst ihre welche kaufen und die sind echt teuer. Nehmt Jeans und langärmelige Hemden mit. Dann kann man echt gut sparen. Nach der kleinen Shopping Tour geht’s dann zur Farm.

Im Prinzip ist das ein crash course für Farmarbeit. Traktor fahren, Motorrad fahren, Pferde reiten, Zäune ziehen, Tiere treiben. Für jemand der vom Land kommt ist das ‘ne gute Urlaubsverlängerung für alle anderen denke ich mal ist das ganz interessant. Während man auf dieser Farm ist bekommt man dann Vorschläge von Farmen die zu eurem Können und auf eure Interessen passen. Das läuft dann so: Anrufen/fragen was man da machen soll, wie die Unterkunft ist, wie man bezahlt wird, Stundenlohn oder per Tag (Stundenlohn ist besser).

Nach einer Woche auf der Farm geht’s dann los ans Geld verdienen. Ich hab nach einem Monat auf der Farm ‘ne Freundin gefunden, hab mir 2 Hunde angeschafft, ein Auto und einen Wohnwagen… gut ich konnte den Wohnwagen und das Auto Schrott kaufen und reparieren. Der Farmer wollte mich auch sponsern für mein Permanentes Visum aber ich wollte gerne mehr als $16 die Stunde verdienen, also hab ich mir ne neue Farm gesucht wo ich jetzt bin. Und das war wirklich ein Glücksgriff. Ein eigenes Haus und mehr Geld! Mein Permanentes Visum bekomme ich nun über meine Freundin das ist einfacher und billiger.

So, Australien ist ein geiles Land, man muss nur ein wenig know how mitbringen und man kann hier in kurzer Zeit alles erreichen. Und es hüpfen auch ab und an mal ein paar Gäste durch den Garten

Sven – September 2012